Nicht nur Privatpersonen, sondern auch ganze Unternehmen können von finanziellen Problemen heimgesucht werden und Schulden anhäufen. Wirtschaftliche Krisenzeiten, Fehlentscheidungen oder Forderungsverluste können dafür sorgen, dass ein Unternehmen ins Wanken gerät.
Große Unternehmen greifen in solch einem Fall auf Unternehmensberater oder Rechtsanwälte zurück, die ohnehin für Rechtsangelegenheiten der Firma zuständig sind. Kleinere Unternehmen haben es da schon schwieriger, Hilfe zu finden.
Die Angebote der meisten Schuldnerberatungsstellen gelten nämlich vorrangig für Privatpersonen. Doch gibt es auch Beratungsstellen, die eine Schuldnerberatung für Unternehmer anbieten? Und ist die Schuldnerberatung für Firmen kostenlos? Das erfahren Sie im Folgenden.
Schuldnerberatung für Unternehmer kurz zusammengefasst
Insbesondere auf Insolvenzrecht spezialisierte Anwälte beraten auch Unternehmen in der Insolvenz.
Normalerweise rechnen Anwälte aufgrund der Rechtsanwaltsvergütungsverordnung ab. Erkundigen Sie sich am besten im Erstgespräch nach den Kosten für die Schuldnerberatung.
Einige Städte, Kommunen und Wohlfahrtsverbände bieten auch eine kostenlose Schuldner- und Insolvenzberatung für Unternehmer an. Erkundigen Sie sich am besten vor Ort.
Inhalt
Bieten Beratungsstellen eine Schuldnerberatung auch für Unternehmen an?
Können sich Unternehmen einfach an eine beliebige Schuldnerberatung wenden? Nein, in der Regel stellen die Beratungsstellen ihr Angebot nur Privatpersonen zur Verfügung.
Ist ein Unternehmen verschuldet, steht schließlich nicht nur die Existenz einer einzelnen Person oder eines Haushalts auf dem Spiel, sondern die eines ganzen Betriebs. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sind bei der Verschuldung eines Unternehmens betroffen.
Um einem Unternehmen beim Abbau von Schulden zu helfen, sind also die Kenntnisse und Qualifikationen eines üblichen Schuldnerberaters nicht ausreichend. Dieser müsste zusätzlich über betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Wissen verfügen.
Solch eine auf Unternehmer zugeschnittene Schuldnerberatung bietet bisher nur ein kleiner Teil der Beratungsstellen an. Eine Schuldnerberatung für Unternehmer wird dennoch an einigen Orten von der Stadt oder von gemeinnützigen Vereinen angeboten. Dazu gehören zum Beispiel die:
- Arbeitsgemeinschaft Spezialisierte Schuldnerberatung (ASS): Träger ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V.
Eine Schuldnerberatung für Unternehmer wird sich in der Regel intensiv mit der Vermögens- und Erlössituation der Firma auseinandersetzen und nach Wegen suchen, wie das Unternehmen Schulden tilgen, der Entstehung von neuen Schulden vorbeugen und eventuell wieder Gewinne abwerfen kann.
Ist die Schuldnerberatung für Unternehmen kostenlos?
Öffentliche Schuldnerberatungen, die von der Stadt oder von gemeinnützigen Organisationen angeboten werden, sind in der Regel staatlich finanziert und somit für die Ratsuchenden kostenlos.
Aber: Wird stattdessen ein Rechtsanwalt zurate gezogen, ist dies normalerweise mit Kosten verbunden. Allerdings kann in diesem Fall ein Beratungshilfeschein beim örtlichen Amtsgericht beantragt werden.
Letzter Ausweg für Unternehmen: Regelinsolvenz
Scheitert der außergerichtliche Einigungsversuch der Schuldnerberatung für Unternehmer, führt oft kein Weg an der Regelinsolvenz vorbei. Diese Art der Insolvenz gilt für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Eine Restschuldbefreiung ist im Rahmen einer Regelinsolvenz nicht möglich.
Bildnachweise:
– istockphoto.com/shironosov
– fotolia.com/paolese
Filiz
20. März 2023 um 12:00 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe leider einige hohe Schulden aus denen ich einfahc nicht raus komme ,mir wächst alles über den Kopf ich weiß nicht mehr weiter .
Bitte Sie mir eine gute Lösung zu finden ,mir wege zu zeigen wie ich da rauskommen kann.
Danke ihnen schon mal im Vorraus.
MfG
Filiz